Firmengeschichte

Unser Unternehmen wurde in den frühen Nachkriegsjahren durch unseren Seniorchef Karl Suttner gegründet. Sein wichtigstes Aufgabenmerk lag in dieser Zeit auf dem „Flüchtlingstransport” des 2. Weltkriegs. Vielerorts beliebt hat er danach seine Dienstleistungstransporte ausgeweitet auf die so genannten „Nachkriegstransporte“, vor allem in Sachen Hausneubau und Hausrenovierung. Danach hat unser Seniorchef Karl Suttner mit seinem Sohn Richard das Unternehmen weiter nach vorne gebracht. Rasch entwickelte sich aus dem einstigen Holzvergaser Fuhrbetrieb ein angesehenes Transportunternehmen. In den sechziger Jahren wurden die ersten Chauffeure eingestellt. Im Laufe der Jahre ist dann das Unternehmen langsam, aber stetig gewachsen, so dass heute über 50 bis 60 Mitarbeiter ihr Brot bei der Firma Suttner verdienen.

Hart getroffen wurden wir im Jahre 1986, als im kleinen Grenzverkehr urplötzlich die ČSSR Waren, insbesondere Sand und Kies in den Westen importiert werden durften. Doch selbst dies konnte unser Vorwärtsstreben nicht bremsen.

Richard Suttner hat mit seiner Ehefrau Gerda das Transportunternehmen kontinuierlich nach vorne gebracht, und im Jahre 1989 mit dem Kauf des Kieswerks Troschelhammer ein zweites Standbein gesetzt. Dadurch konnte das Unternehmen seine Kontakte, überwiegend die zur Firma Markgraf und zu Heidelberger Beton weiter ausbauen. Im gleichen Jahr haben wir auch unsere erste Transportbetonmischanlage gekauft, welche wir allerdings in kooperativer Zusammenarbeit mit Heidelberger Zement kurz darauf wieder verkauften.

Im Jahre 1990 trat der Sohn des Chefs Richard jun. nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Uni Bayreuth als Diplomkaufmann in das Unternehmen ein und unterstützte tatkräftig seine Eltern.
Nach der Wende haben wir dann im Jahre 1991 in Greiz ein Transportunternehmen gegründet. Dem folgte der Aufbau unseres Kieswerks in Greiz / Elsterberg im Jahre 1998.

Im Jahr 2000 wurde uns seitens den Heidelberg- Leuten der Fuhrvertrag im Kieswerk Pressath gekündigt, woraufhin wir bei der Hütten- Beton (CEMEX ) als Frächter einstiegen. Dieses Partnerschaftsverhältnis hat sich bis heute sehr positiv entwickelt.

Im Jahr 2001 haben wir die zweite mobile Transportbetonanlage gekauft, welche wir anfangs nach Südtirol vermietet haben. Im Jahre 2003 war es dann schließlich soweit. Das erste Tunnelbauobjekt in der nördlichen Oberpfalz wurde in Neustadt begonnen. Um unser Können unter Beweis zu stellen, holten wir unsere Betonanlage aus Südtirol zurück und begannen gemeinsam mit der Firma Markgraf dieses tollkühne Objekt als „Newcomer”. Nachdem wir uns über 3 Jahre am Betonmarkt mit den verschiedensten Objekten ausgezeichnet hatten, haben wir im Jahre 2006 unsere Anlage an unseren langjährigen Partner, die Hütten-Beton vermietet. Damit es uns aber nicht langweilig wurde haben wir im gleichen Jahr im neuen Kiesabbaugebiet „Josephsthal” ein weiteres, drittes Kieswerk aufgebaut.

Zum 01.01.2007 erfolgte im Rahmen des Familienunternehmens ein erneuter großer Einschnitt. Der bisherige Firmeninhaber Richard Suttner Sen. übergab sein Unternehmen an seinen Sohn Richard Suttner Jun.
Unser Fuhrpark zählt heute über 40 Lkw’s die täglich im Nah- und Fernverkehr unterwegs sind.